Veranstaltungen

Adventszeit 2018

Die Adventszeit hat im Alters-und Pflegeheim gestartet. Am Samstag 24.11.18 haben uns die Chlausfahrer aus Sarmenstorf besucht. Die Bewohner wurden von der aufgestellten Truppe mit Musik und SpassVor rhalten und genossen die Abwechslung im Heimalltag. Herlichen Dank der aufgestellten Truppe für den unterhaltsamen Auftritt und den handgemachten Holzelch.

Vor dem ersten Advent ist das Schmücken und Kränze machen im Altersheim immer sehr begehrt. Die Bewohner halfen tatkräftig mit beim Binden der Kränze und Herstellen von Weihnachtsschmuck, das fleissige Helferinnen gekonnt im ganzen Haus in Szene setzten. Mit herrlichen Zitherklängen am 30. November liessen wir den Herbst endgültig von dannen ziehen und sind nun alle bereit für die festliche Adventszeit.

Bilder zum Chlausfahrer, Kränzle und Zitherkonzert

Personalausflüge

Als Dankeschön für die erfolgreiche Bauzeit spendete das Altersheim den Mitarbeiter/Innen einen Ausflug in das schöne Berner Oberland. Damit der Betrieb trotz teilweis abwesenden Mitarbeiter weiterläuft, fand der Pesonalausflug in zwei Gruppen statt. Während die erste Gruppe den ersten Schnee in den Bergen und Gemütlichkeit in der Wärme genoss, strahlte die zweite Gruppe mit der Sonne den ganzen Tag um die Wette. Die Anreise mit Sigi Wagner führte durch das Entlebuech nach Sörenberg, wo die Gondel auf das Brienzer Rothorn genohmen wurde. Nach einer Stärkung ging es mit der Dampfbahn nach Brienz runter, wo nun auch die erste Gruppe von der Sonne empfangen wurde. Weiter ging es in die Aareschlucht und anschliessend über den Brünig nach Hergiswil. Im Roggeli Hergiswil genossen die hungrigen Reisenden ein feines Nachtessen, bevor es mit tollen Erinnerungen zurück in die Heimat ging.

Alle Mitreisenden bedanken sich ganz herzlich bei Reto Köchli und allen Beteiligten für die toporganisierte und genussreiche Reise. Wir freuen uns bereits auf den nächsten Ausflug. DANKE!

Bildergalerie vom 24.09.2018              Bildergalerie vom 27.09.2018

Bewohnerausflug

Mit pünktlicher Abfahrt um 10.00 Uhr begann für die 27 Bewohner ein ereignisreicher Ausflug. Mit unserem treuen Chauffeur Sigi Wagner gings nach Sigien/Oberamsig. Auf dem Bauernhof der Familie Seeholzer wurden wir himmlisch verköstigt. Gesättigt ging es anschliessend auf eine romantische Rösslifahrt rund um Sigigen. Die Reise im Kaufmann Car führte wieder ins Freiamt zurück, wo wir kurz vor dem Nachtessen um 17.00 alle rundum zufrieden ankamen. Vielen Dank den Organisatoren, Begleitung und Betreuung und unserem Chauffeur Sigi.

Bildergalerie

Nationalfeiertag

Am Mittwoch 1. August 2018 feierten wir mit den Bewohnern gemeinsam den Geburtstag der Schweiz. Schon seit Jahren dürfen wir auf die musikalische Unterhaltung von der Musikgruppe unter der Leitung von Frau Glaus Madlen zählen. Ihr Repertoire an Volkstümlicher Unterhaltung erfreut unsere Bewohner jedes Jahr wieder aufs Neue. Nach feinen Grilladen und frischen Salaten, wurden wir mit einem feinem Dessert verwöhnt. Nach der Ansprache vom Präsident, wurde noch die Nationalhymmen gemeinsam gesungen, bevor wir den Nachmmittag bei Kaffee und Musik ausklingen liessen.

Bildergalerie

Tag der offenen Türe 2018

Am Samstag 19. Mai hatte die Bevölkerung von Sarmenstorf und Umgebung die Möglichkeit unsere neuen Räumlichkeiten zu betrachten. Das Angebot wurde rege benutzt auf den stündlichen Rundgängen. Kulinarisch wurden die Bewohner und Gäste mit Aelplermaccronen aus der Riesenpfanne und Grillwürste verwöhnt. Für die Unterhaltung sorgten die Schuler Ländlermusik aus der Innerschweiz. Die jungen Musiker überraschten mit einem Repertoire, das so manchen Bewohner wieder jung werden liess. Unser Tag der offenen Türe war ein voller Erfolg und wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten.

Bildergalerie

Heimweihnachten 2017

Unsere diesjährige Heimweihnacht wurde wegen mangelnder Platzverhältnisse nur im Wintergarten durchgeführt. Vor dem grossen Essen fanden die Ansprachen statt und anschliessend wurden unsere Bewohner von einem feinen Viergänger verwöhnt. Nach den Vorspeisen beehrten uns eine Gruppe von Kindern mit besinnlichen Weihnachtsliedern. Einige Bewohner fielen in den Gesang ein und fühlten sich für einen Moment wie in einer grossen gemütlichen Stube. Das Weihnachtsfest war eine erfolgreiche und genüssliche Abwechslung in unserer, manchmal von Lärm und Schmutz geprägten Bauphase. Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön für die gelungene Feier.

Bildergalerie

Cafeteria

Öffnungszeiten:

täglich 14:00 – 16:30 Uhr

Coiffeure und Podologie

 
 

 
Kontaktadresse Regionales Alters- und Pflegeheim | Breitistrasse 16 | 5614 Sarmenstorf | Telefon 056 667 26 38